App-Entwicklung – Christoffer T. Timm – Medienproduktion

App-Entwicklung

Konzeption & Design

Mitglied im App-Entwickler-VerzeichnisDie Benutzerführung – und damit auch das gesamte Konzept – einer App unterscheidet sich von der einer Webseite. Egal, ob es sich bei der Idee für eine App um eine alleinstehende Anwendung oder eine Portierung einer Webseite handelt, muss dementsprechend ein Konzept und eine passende Gestaltung entworfen werden.

Häufig können dabei jedoch Grafiken und Gestaltungsmerkmale von Webseiten übernommen werden, so dass es sich als sinnvoll erweisen kann, beides – Apps und Webseiten – gleichzeitig zu konzipieren, damit sie sich gegenseitig gut ergänzen können.

Ich freue mich, Ihnen sowohl Web-, als App-Entwicklung – gerne auch als Komplettpaket – anbieten zu können.

Plattformübergreifende Produktion

Apps, die nur für eine Plattform, beispielsweise nur für Apples iOS, entwickelt werden, können nur einen Bruchteil des Marktes erreichen. Werden Apps aber andererseits mit nativen Methoden für mehrere Plattformen umgesetzt, entstehen unnötige Kosten für die Entwicklung eines annähernd identischen Produktes in lediglich einer anderen Programmiersprache/-umgebung.

Titanium Certified App Developer (TCAD)Dieser Aufwand lässt sich jedoch mit verschiedenen Ansätzen minimieren: zum Einen können Apps z.B. zunächst plattformunabhängig produziert und erst abschließend auf die benötigten Systeme portiert werden – diesen Ansatz verfolgt das Appcelerator Titanium Projekt, für das ich als TCAD (Titanium Certified App Developer) zertifiziert bin.

Apache Cordova LogoDie zweite Möglichkeit besteht darin, Apps mit einer eher geringen Komplexität als sogenannte Pretender-Apps zu realisieren. Dabei handelt es sich genau genommen um eine Webseite, die einer nativen App zum Verwechseln ähnlich sieht und nicht in einem Browser betrachtet wird, sondern in einem nativen App-Rahmen läuft. Dadurch lässt sich der gleiche Inhalt auf verschiedensten Plattformen darstellen und der Portierungsaufwand bleibt gering. Diesen Ansatz verfolgt das PhoneGap, bzw. Apache Cordova Projekt.

Publikation in AppStores

Jede Plattform bringt ihre eigenen Distributionsplattformen für Apps mit, die sich in vielerlei Hinsicht unterscheiden. Gerne übernehme ich die Publikation und/oder unterstütze Sie bei der Auswahl der richtigen Absatzkanäle.

Jetzt unverbindlich Anfragen

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Anfrage